Botschafter Pétur Eggerz

Diplomat und Autor

Pétur Eggerz mit ca. 40 Jahren


Pétur Eggerz, 1913 - 1994, Sohn von Sigurður Eggerz, Jurist, Diplomat und Schriftsteller, fing seine Karriere im isländischem Staatsdienst als Sekretär des ersten Präsidenten Sveinn Björnsson an. Er war im auswärtigen Dienst von 1945 bis 1983 und repräsentierte Island in London, Washington D.C., Bonn und am Europarat in Straßburg. Von 1968 bis 1978 war er Chef des Protokolls am auswärtigen Amt in Reykjavík und kehrte 1978 nach Bonn als Botschafter zurück. Dieses Amt bekleidete er bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1983. Er war verheiratet mit der preisgekrönten Kunstmalerin Ingibjörg Eggerz (1916-1999, Schülerin von Gerhard Neumann in Bad Godesberg) und hat sieben Bücher geschrieben.

Als Pétur Eggerz unmittelbar nach dem Krieg seine Karriere als Diplomat begann, trat er in gewissem Sinne das Erbe seines Vaters Sigurður an, dessen Lebenswerk es gewesen war, Island in die Unabhängigkeit zu führen. Nach dem Krieg mußte die neue Republik Island zum ersten Mal in seiner Geschichte Diplomaten in die wichtigsten Hauptstädte entsenden. So waren Pétur und seine Kollegen Pioniere, die den diplomatischen Dienst der jungen Republik gewissermaßen aus dem Boden stampften. Als Pétur 1956 zum ersten Mal nach Deutschland kam, stand dieses Land in Folge des Krieges nicht in hohem Ansehen in der Welt-Meinung. Er verliebte sich aber in das Land der Deutschen und dessen Volk und schätzte es in besonderem Maße sich mit den einfachen Leuten in den Kneipen bei einem Glas Bier zu unterhalten. Der größte Teil seines literarischen Werkes handelt von den verschiedenen Leuten, denen er hier oder im diplomatischen Dienst begegnete. Wegen seiner Verdienste um die Völkerverständigung wurde er mit mehreren Orden ausgezeichnet, unter anderem dem Bundesverdienstkreuz.

Pétur und Ingibjörg hatten zwei Kinder: 1.) Sólveig Brownfeld geb. Eggerz, verheiratet mit Allan Brownfeld, Kinder: Alexandra, Peter, Burke 2.) Páll Eggerz, verheiratet mit Gabriele geb. Kipke, Kinder: Arnbjörn, Erik, Níels, Helgi..


Bibliographie:
Minningar ríkisstjóraritara, 1971
Létta leiðin ljúfa, 1972
Hvað varst að gera öll þessi ár?, 1975
Sendiherrann frá Sagnalandi og samferðamenn hans, 1984
Ævisaga Davíðs, 1986
Myndir úr lífi Péturs Eggerz, fyrrverandi sendiherra,1990
Ást, morð og dulrænir hæfileikar, 1991